Share

MacWorld '06 oder Apple mit Intel

Und endlich ist es wieder soweit:
Menschenmengen pilgern ins schön San Francisco und lauschen Steve Jobs, der einer seiner zwei Keynotes die neue Produkte des Jahres vorstellt.
Wie immer bei diesen Keynotes wurden vorher in der Gerüchteküche wilde Mutmaßungen geäußert. Das reichte von einem neuen, schwarzen iBook mit Intel CPU bis zu einem 50″ Plasma Display mit eingebauter MacMini Technik.
Was es nun neben dem (zugegebermaßen zu erwartendem) Update von iLife auf Version 06 war meiner Meinung fast so zu erwarten gewesen:
1. Wurde der iMac zum ersten Mac mit Intel CPU gekührt. Da mir das Design vom aktuellen iMac sowieso nicht sonderlich zusagt, ist dies eine Entscheidung die mich nur am Rande interessiert.
2. Die PowerBooks bekamen das langerwartete Update oder wie Steve Jobs es ausdrückte: “Es wurde ein Transfer hin zu Intel gemacht”
Was hier scheinbar bedeutet: neuer Name, neue Technik, aber gleiches Design. Was mir als erstes als störend ins Auge fiel ist der Name:
“MacBook pro” das klang PowerBook doch noch wesentlich klangvoller. Wenn der Nachfolger vom iBook dann auch noch MacBook home heißt, sollte man sich echt mal Gedanken machen, in welche Richtung sich das ganze bewegt :D.

Da mir der iMac relativ gleichgültig ist, betrachte ich hier nur mal die technische Seite des MacBook pros (ich denke mit der Zeit wird dieser Name wohl leichter von der Zunge gehen ^^):
Zuallererst sollte man den Prozessor ins Auge fassen. Basierend auf Intels Pentium M Design und in Dual Core Ausführung verbaut, ist es sicherlich ein beeindruckendes Stück Silizium. Da ich vermute, dass die Möglichkeit auf schnellere PowerBooks mit ein Grund von Apple zum Wechsel von IBM zu Intel war, war eigentlicht auch zu erwarten, dass das erste wichtige Update die PowerBooks betreffen wird.
Was mich im Zusammenhang des Prozessor ein wenig wundert, ist, dass auf der Homepage von Apple kein Wort über die Batterielaufzeit verloren wird.
Ein lapidares “richtet sich nach Ausstattung und Nutzung” ist wohl etwas dürftig, in Anbetracht der Leistungs/Verbrauchs Graphiken, die Steve Jobs in seiner Keynote gezeigt hat.

Die Tage mehr zu dem Thema 😀

You may also like...

Leave a Reply